Pressebericht

 

Grafenwald, den  24. Nov. 2001

 

    Anfang  Dezember 2001 erschien die 3. Musik-CD vom Flötenchor der Schule Grafenwald.

     

    Bei der Einspielung wirkten  insgesamt fast  100  Kinder und Jugendliche mit.

    Der  Flötenchor  bietet den Hörern ein  breites Musikspektrum. Mit Werken vom Barock bis zum Musical der Gegenwart führt die CD den Hörer durch die verschiedenen Musikepochen und Klangbereiche. Als besonderes „Bonbon“ ist die erstmalige Einspielung des „Wöller-Liedes“ (Lied der Grafenwälder) auf CD zu hören.

 

      Die CD kann für  15,-- DM an folgenden Stellen gekauft werden:                                        Grafenwald:  Volksbank  und Sparkasse                                                                                      Kirchhellen: Bücherstube Matthes  und Humboldt-Buchhandlung                                               Internetseite Bestellung

 

    Der Flötenchor Schule Grafenwald  besteht seit dem Sommer 1991. Damals fanden sich etwa 40 Kinder des 3. und 4. Jahrgangs bereit, außerhalb ihrer Schulstunden wöchentlich eine  Stunde  am  Nachmittag  mit dem Blockflötenspiel zu verbringen. Die Musiklehrerin der Schule, Esther Teuwen, unterrichtete die Kinder in zwei Gruppen (eine für Anfänger und eine für Fortgeschrittene). 

    Jeweils  zu Beginn eines Schuljahres  können weitere Schüler hinzukommen.   Die schul-bedingte Teilnahme betrug zunächst zwei, später drei Jahre  (2. – 4. Schuljahr). Trotz  dieser  starken Fluktuation  wuchs die  Spielerzahl bald auf sechs Gruppen an. 

    Aufgrund der starken Nachfrage bildete sich zudem noch eine zusätzliche Gruppe aus       ehemaligen Schülerinnen und  Schülern, von denen einige zur  Zeit  die  dreizehnten Klasse besuchen und somit über zehn Jahre aktiv mitwirken.  Momentan musizieren 83  Mitglieder im Flötenchor, dazu kommen noch ca. 32  Kinder in den Anfängerkursen.

    Der Flötenchor Schule  Grafenwald wirkte bereits bei vielen Anlässen in der  Öffentlichkeit mit. Seit 1992 gestalten die jungen Musikanten in jedem Jahr die  Erstkommunionmessen mit. Sie bereichern ebenfalls die ökumenischen  Schulgottesdienste mit ihrem Flötenspiel. Außerdem ist es schon Tradition geworden, dass der  Flötenchor beim großen  Martinsumzug des Schützenvereins in Grafenwald  sowie  bei der Seniorenadventsfeier in  der kath. Kirche mitwirkt. Seit 1996 musiziert der Flötenchor beim jährlichen Adventskonzert mit anderen  Chören  aus Grafenwald. 
     
    Diese Aufgaben sind von  den jungen Spielern nur zu bewältigen, weil jeder  einzelne von ihnen Freude an der Musik hat und bereit ist, am gemeinschaftlichen  Musizieren verantwortungsvoll  mitzuwirken. Alle lernen in dieser  Gruppe, einerseits Rücksicht aufeinander zu  nehmen, sich anderseits aber auch voll einzusetzen. Ganz nebenbei erhalten sie  außerdem eine solide musikalische Grundausbildung für die weitere  Schulzeit. 

    Zunächst unterstützten  zwei Väter  von Flötenkindern mit der Trompete die Idee zu dem Experiment, in der  ungewöhnlichen Besetzung mit Blockflöten, Orgel,      Kesselpauken und Trompeten  zu  musizieren. Später wechselten einige  Blockflötenspielerinnen zur Querflöte, so dass mit diesem Klang ein neues  Register geschaffen werden konnte.           

    Der Flötenchor  hat 1997 und 1999  zwei CDs produziert.   Bei der 2. CD wirken  zu dem junge Erwachsene aus Grafenwald in Solodarbietungen  mit. Sie unterstützen einerseits die Hinführung der Kinder zu weiteren Instrumenten und  motivieren sie anderseits, auf dem Weg der Musik zu   bleiben. 

    Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme des Flötenchores am Festival „Orgel PLUS“  des Kulturamtes Bottrop im Januar 2000.   Die Idee zu dieser Teilnahme entstand aus dem Gedanken heraus, dass die Besetzung Flötenchor, Orgel, Pauken und Trompeten dem Festival-Prinzip „Orgel PLUS andere Instrumente“ gerecht wird.

    Um die jungen  Menschen  an  das Kulturleben im  weiteren Umfeld heranzuführen, besuchte der Flötenchor mehrere Konzerte mit namhaften Orchestern und  Solisten. Beeindruckend für die Kinder war die Tatsache, dass  die „Profis“ u. a. dieselbe  Musik  vortrugen,  die sie im Flötenchor gespielt hatten (z. B. die Feuerwerksmusik von G.F. Händel). 

    Am 10. Juni 2001 feierte der Flötenchor in einem großen Jubiläumskonzert sein   zehnjähriges Bestehen zusammen mit vielen Zuhörern. Hier wurde einmal mehr deutlich, wie aktiv gestaltete Musik ein starkes Stück Gemeinschaft prägt.

    Das Repertoire des  Jubiläumskonzertes bildet das eigentliche  Kernstück dieser dritten CD. Erweitert wurde es durch einige Werke aus dem Adventskonzert 2000, an dem unter der Federführung der Schule Grafenwald sechs Musikgruppen mit insgesamt ca. 200 Musikanten mitwirkten.

    In dieser monumentalen Besetzung erklingt das Werk „Lobt den Herrn der Welt“, bei dem der Flötenchor seine Fähigkeit im  Zusammenspiel mit anderen Gruppen  unter Beweis stellt.

    Als besonderer Gruß aus Grafenwald gilt das „Wöller-Lied“. Dieses Lied singen die Grafenwälder in Plattdeutsch oft bei fröhlichen wie auch bei feierlichen Anlässen.

    Der Text stammt von dem 1930 verstorbenen  Grafenwälder Lehrer und Heimatforscher  Karl Wessels. In unserer Aufnahme singen Kinder der Grundschule Grafenwald  zusammen mit der ehemaligen Konrektorin und Mitbegründerin des „Initiativkreis Heimatkunde Grafenwald“, Frau Helena Lammerding.                                                                                          Es sei allen gedankt, die durch ihr großes Engagement dazu beigetragen haben, dass diese dritte  CD entstehen konnte.

 

 zurück zu "Wir über uns"